Sie sind hier: Startseite / Begriffe

Begriffe

Auf dieser Seite erläutern wir Fachbegriffe, die auf unserer Seite verwendet werden.

Vollernter / Harvester

Der Vollernter ist ein Fahrzeug auf Rädern oder Raupen, das den stehenden Baum fällt, entastet und in definierte Stammabschnitte schneidet. Der Vollernter arbeitet beim FBB ausschliesslich von den Rückegassen aus. Dank seines Kranarms hebt er die gefällten Bäume aus dem verbleibenden Bestand und schont so den bereites vorhandenen Jungwuchs. Der FBB verfügt nicht über einen eigenen Vollernter. Er beschafft diese Dienstleistung bei sorgfältig ausgewählten Dienstleistungsunternehmen.

Forwarder

Der Forwarder führt die gefällten Stammabschnitte und das aufgerüstete Holz aus dem Wald. Er legt das Holz entlang der lastwagenbefahrbaren Strassen auf verwendungssortierte Polter ab. Der FBB arbeitet mit einem eigenen Forwarder und mit Forwardern von sorgfältig ausgesuchten Dienstleistungsunternehmen.